Valentina König
LIEDER CHANSONS BALLADEN


MUSIKALISCHES

Das erste Mal trat ich im Alter von 5 Jahren vor einem Publikum auf

Von dem Lied, das ich damals sang, kannte ich nur eine Strophe, die ich immer wieder wiederholte und jedesmal dafür mit begeistertem Applaus belohnt wurde. So entstand meine Freundschaft zur Bühne und Musik.

Meinen Ersten Auftritt vor  einem großem Publikum, hatte ich im Alter von 7 Jahren anläßlich des Muttertages.

Als ich 13 Jahre alt war, bekam ich meine erste Gitarre. Schon bald begann ich zu komponieren und auch meine eigenen als auch andere Gedichte zu vertonen. In den folgenden Jahren sang ich in vielen Bands und musikalischen Formationen. 

2004 gründete ich die Band " Swing Ladies ", mit der ich als Sängerin und Posaunistin mit Liedern aus dem Repertoire von Zarah Leander, Edith Piaf und Ella Fitzgerald 10 Jahre unterwegs war. 

Durch den musikalischen Austausch mit dem Liedermacher Sandy Wolfrum, dessen tiefsinnige und humorvolle Lieder mich beeindruckten, begann ich wieder, mich dem Texten und Komponieren zu widmen.

So entstand die CD mit vorwiegend meinen eigenen Liedern, unter dem Titel: "Ich habe was zu singen".  


PERSÖNLICHES

Ich bin 1965 in der Nähe von Breslau geboren und aufgewachsen als Valentina Laura König.   

Den Namen König, für den meine schlesische Großmutter gekämpft hat, habe ich nie aufgegeben. Und auch sonst den Freiheits- und Selbstbestimmungsgeist meiner beiden Großmütter bekam ich auf den Weg. Dafür bin ich sehr dankbar.                            

Seit dem Jahr 1990 lebe ich in Bayreuth. Ich bin verheiratet und entspannte Mutter von zwei wunderbaren erwachsenen Töchtern.

Ich führe ein kleines Unternehmen, die Kosmetik Insel:  https://www.kosmetikinsel-bayreuth.com

Ansonsten möchte ich noch eins erreichen: "Leichtigkeit und DRÜBER STEHEN".


E-Mail
Anruf
Infos